SMART LOGISTICS FOR LOCALS (SLL)

Ein virtueller Marktplatz, auf dem lokale Händler und Dienstleister ihre Produkte, Speisen und Dienstleistungen für die dort ansässigen Kunden vollständig digital anbieten, verkaufen und nach Hause liefern lassen können – das ist die Idee des Forschungsprojekts „SMART LOGISTICS for LOCALS“, kurz SLL.

Menschen, die vor Ort leben, unterstützen so über ihre Konsumentscheidung direkt den Bestand und die Weiterentwicklung der Angebotsvielfalt in ihrem persönlichen Umfeld. Und bei lokal ansässigen Logistikdienstleistern, die die bestellte Ware zu den Empfängern bringen, können die Lieferprozesse über eine höhere Tourenauslastung nachhaltiger gestaltet werden. Kern von SLL ist die digitale Unterstützung der gesamten Wertschöpfungskette – von der Bestellung bis zur Auslieferung an die Haustür. Das Projekt läuft Ende Juni 2023 aus und wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Projektdetails:

Vor allem kleine Einzelhändler und Dienstleister haben oft nicht die erforderlichen Ressourcen zum Aufbau eines eigenständigen Angebots oder erreichen aufgrund des Wettbewerbsdrucks im E-Commerce nicht die nötigen Umsätze für eine entsprechende Kostendeckung im Onlinehandel.
SLL möchte mit der Schaffung eines digitalen Marktplatzes (inklusive Shop-System) sowie der Bereitstellung eines Digitalisierungspakets lokalen Händlern, Dienstleistern und Gastronomen den Einstieg in den Onlinehandel erleichtern. Neue digitale Vertriebswege sowie der Zugang zu logistischen Strukturen sollen die lokalen Anbieter stärken und erweiterte Entwicklungschancen eröffnen.

Auf dem Marktplatz, der die lokal ansässige Händlerstruktur virtuell abbildet, können sich die Anbieter mit ihrer Produktpalette präsentieren und mit ihrer Kundschaft über Kommunikationstools in direkten Kontakt treten. Die angebotenen Produkte werden nach Bestellung der Endkunden abgeholt, kommissioniert und schließlich gebündelt am nächsten Tag zugestellt. So kann beispielsweise der wöchentliche Lebensmitteleinkauf mit regionalen Spezialitäten oder dem frischen Essen aus einem Restaurant kombiniert werden.

Die FUNKE Logistik GmbH bildet als lokaler Logistikdienstleister das mobile Rückgrat des Projekts. Durch empirische Analysen der Kombinationsfähigkeit von Transporten aus praktischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht sollen Abhol- und Zustelltouren von Shop-Bestellungen mit dem Logistik-Stammgeschäft effizient verzahnt werden.

Die jeweils nötigen Hygieneanforderungen oder besondere Ansprüche (bspw. an die Temperatur der Ware) gehen in die digitale Tourenplanung mit ein. Für den Konsolidierungs- und Kommissionierungsprozess werden digitale Lösungen erarbeitet und in ein Depot-Mehrfachnutzungskonzept integriert. Darüber hinaus sollen Zusatzservices (u.a. Abendzustellung, definierte Zeitfenster etc.) mit Blick auf Bestandstouren und Depotstruktur eruiert werden. Alle Neuerungen werden system- und anwendungsseitig real erprobt und aggregiert, bevor schließlich ein Vermarktungskonzept abgeleitet werden soll.

Projektpartner:

Am Projekt beteiligt sind neben der FUNKE Logistik GmbH auch der Softwarehersteller DAKO GmbH sowie lokale Händler und Gastronomen aus Jena und Gera.

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